VLM-Bregenz

Gebäudeanstrahlung unter Verwendung vorhandener Ressourcen

Das neugestaltete und fast doppelt so große Landesmuseum in Bregenz wurde nun im Juni 2013 wieder eröffnet.
Bei der Gebäudeanstrahlung bestand die Aufgabe unter der Verwendung der vorhandenen Beleuchtungsanschlusspunkte, eine dem Bauwerk angemessene Anstrahlung zu realisieren.
Nach dem Konzept des Lichtplanungsbüro conceptlicht-at wurde diese Aufgabe umgesetzt. Die vorhandenen Lichtpunkte der Platz- und Straßenbeleuchtung wurden für die Installation der Leuchten ausgewählt. Für jede Leuchte musste gemäß ihrem Standort und der zu beleuchtenden Flächen eine eigene Lichttechnik entwickelt werden. Blendungsbegrenzung, homogene Ausleuchtung, Farbechtheit u.v.m. waren die Kriterien der Umsetzung.
Wie man besonders an der historischen Frontansicht mit Balkon ersehen kann, ist uns dies sehr eindrucksvoll gelungen.

angestrahlter Neubaukomplex

Eindrucksvoll auch die Flächen des Neubaukomplexes.
Die vom Architekten gewählte Oberflächenstruktur kommt hier besonders zur Geltung.



Tagesansicht
Auch am Tag ist das Gebäude ein Hingucker!

Danke an:
Friedrich Böhringer
für das Foto






Startseite  • Shop_Aktion!!!  • Sonderleuchten  • LED + Licht  • Metallbau  • Über Uns  • Links  • Impressum - DSGVO  • English

© 2005 IKD Dr. Harald Grünert & lifepix John Seyfert alle Rechte vorbehalten.
login